Toto-Lotto Niedersachsen GmbH

Umbau des Kundencenters

Fertigstellung: 2019
Umfang: ca. 280 m²
Beauftragte Leistung: LPH 1-3; 5-8

Mit dem Umbau einer Büroetage zum neuen Kundencenter hat Toto-Lotto Niedersachsen einen weiteren beachtlichen Schritt zur Modernisierung ihrer Firmenzentrale vollzogen. Nach umfangreichen Abbrucharbeiten, statischen Eingriffen und Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung ist auf der Fläche von rund 280 m² eine lichtdurchflutete Arbeits- und Kundenwelt entstanden. Die in den 1960er Jahren so typischen Einzelbüros entlang des dunklen Flures sind verschwunden. Durch die verglaste Eingangstür vom Foyer aus lässt sich das nur erahnen. Erst nach Betreten zeigen sich dem Kunden die offenen Raumstrukturen. Über ein Teppichmosaik führt der Weg vorbei an der stylischen Winner-Lounge und der durch senkrechte Lamellen abgeschirmten Beratungszone, bevor sich der Raum mit dem Empfangstresen als zentraler Anlaufpunkt öffnet. Dieser bildet das Herzstück des Kundencenters. Ein übergroßes Logo, die kugelförmigen Leuchten und die strahlenden Gelbtöne in Kombination mit den warmen Holzoberflächen setzen die persönliche Betreuung in Szene. Hier steht das große Glück eines Gewinnens im Fokus.

Das Backoffice mit den großzügig gestalteten Arbeitsplätzen ist dank der verglasten Trennwände lichtdurchflutet. Diese Transparenz schafft Vertrauen auf der Kundenseite.
Für die Mitarbeitenden des Unternehmens ist ein modernes und nachhaltiges Umfeld entstanden. Bestehende Organisationsabläufe konnten deutlich optimiert werden. Das maßgeschneiderte Raumkonzept fördert den so wichtigen kommunikativen Austausch untereinander. Gleichzeitig sind die Möblierungen perfekt ausgelegt für die konzentrierte Einzelarbeit - kein Vergleich zu den über Jahre gewachsenen Strukturen mit einzelnen Zellenbüros, verteilt über mehrere Etagen.

Mit diesem attraktiven Interieur setzt das Kundencenter eindeutig Maßstäbe im Sinne des Corporate Design des Unternehmens. Es reflektiert wesentliche Aspekte der Firmenphilosophie: Verlässlichkeit, Innovationsbereitschaft und Verantwortung. Eine Visitenkarte in 3D!