Hannoversche Volksbank eG

Umbau der Filiale in Mellendorf

Fertigstellung: 2014
Umfang: ca. 400 m²
Beauftragte Leistung: LPH 1-8

Im Zuge des Rückbaus von kleineren Geschäftsstellen konzentriert sich die die Hannoversche Volksbank auf den Ausbau neuer Beratungscenter, um dort ihre zahlreichen Dienstleistungen unter einem Dach anbieten zu können und flexibel auf die sich wandelnden Kundenwünsche reagieren zu können. Durch den Umbau der Filiale in Mellendorf präsentiert sich das Unternehmen nun als starker, verlässlicher Partner in der Wedemark.

Möglich wurde das durch die Erneuerung der Fassadenelemente und Entkernung der Innenausbauten des eingeschossigen freistehenden Gebäudes. Nun gruppieren sich auf der Gesamtfläche von rund 400 m² die SB-Zone, die Diskretkasse, 8 Beratungsräume sowie ein Teamraum und ein Archiv um die zentrale Kundenhalle. Die Räume sind sehr offen und lichtdurchflutet, Transparenz und Kundennähe stehen an oberster Stelle. Die Geschäftsphilosophie, die mit den Schlagwörtern auf der Imagewand in der Kundenhalle prägnant übermittelt wird, ist erfolgreich im Raum dreidimensional umgesetzt worden.

Die Innenarchitektur ist dem Grundriss des Gebäudes entsprechend sehr gradlinig. Alle Beratungsräume entlang der Fassade sind mit bodentiefen Fensterfronten ausgestattet. Die großzügigen Glasinnenwände lassen viel Tageslicht in das Herzstück der Filiale, die Kundenhalle. Hier zeigen sich die Arbeitsplätze mit den Serviceplätzen, die Wartelounge und die Kurzberatung hell und luftig.

Die Servicepunkte in der SB-Zone und der Kundenhalle sind prägnant in den CI-Farben des Unternehmens gehalten. An der Kurzberatung überrascht der Tresen in Orange aufgrund seiner geschwungenen Form, die großen Pendelleuchten darüber nehmen die runde Form wieder auf. Diese Elemente stehen deutlich im Kontrast zu der kubischen Anordnung der Räume und geben der Filiale einen unverwechselbaren Charakter. Im Fokus der Planungen stand das Wohl der Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen und die Nähe zum Kunden, die Hannoversche Volksbank präsentiert sich damit kommunikativ und zukunftsorientiert.