Hannoversche Volksbank eG

Umbau und Erweiterung der Filiale in Luthe

Fertigstellung: 2016
Umfang: ca. 400 m²
Beauftragte Leistung: LPH 1-8

Nah - Partnerschaftlich - Innovativ - Vertraulich, das sind nur einige der Botschaften, die die Hannoversche Volksbank in den neuen Filialen den Kunden überbringen will.
In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung der Bankgeschäfte ist es vor allem die persönliche Beratung vor Ort, welche in den Geschäftsstellen Vertrauen erweckt und nachhaltig die Beziehungen zum Kunden stärkt. So ist es auch in Wunstorf-Luthe, nachdem die bestehende Filiale umgebaut wurde. Mit Erweiterung der SB-Zone um ca. 30 m² durch einen Anbau war es möglich, die geforderten 5 neuen Beratungszimmer auf der bestehenden Fläche zu realisieren.

Nach Komplettentkernung des bestehenden eingeschossigen Gebäudes waren umfangreiche energetische Maßnahmen erforderlich. Durch die Erneuerung der Fassade, den Austausch der unwirtschaftlichen Heizungs- und Klimaanlage und der tageslichtabhängigen Beleuchtung zeigt sich die Volksbank deutlich zukunftsorientiert.

Die neue Filiale erscheint nun in einem offenen und freundlichen Ambiente. Schon von außen ist die SB-Zone und die anschließende Kundenhalle durch die Ganzglasfassade einsehbar. Eingangs- und Kundenzone gehen fließend ineinander über. Blau und Orange als CI-Farben der Volksbank dienen an den Funktionsflächen zur Orientierung und schaffen gleichzeitig Vertrauen. Die runde Formsprache an den einzelnen Servicepunkten wird durch die abgependelten Leuchten untermalt. Der aktiven, kommunikativen Fläche der Kundenhalle schließen sich die Beratungszimmer an, alle mit Ausblick nach draußen und durch großzügige Glasinnenwände zu schließen. Durch spezielle Schallschutzverglasungen ist es möglich, Transparenz zu zeigen und gleichzeitig die notwendige Diskretion für vertraute Kundengespräche zu schaffen.